„Immobilien im Erbfall“ | Präsenz

Art bzw. Nummer:
Präsenz
Von:
Mit Matthias Weber, Fachanwalt für Erbrecht, Testamentsvollstrecker und zertifizierter Mediator, Köln
Ort:
CaritasStiftung im Erzbistum Köln
Georgstraße 7
50676 Köln

Immobilien sind oft der wertvollste Teil eines Nachlasses. Gleichzeitig bringen sie viele emotionale und finanzielle Herausforderungen mit sich. Deswegen kann es bei der Übertragung von Immobilienvermögen im Todesfall zu Unsicherheiten kommen: Wer erbt die Immobilie? Wie wird der Wert gerecht aufgeteilt? Wie kann die Immobilie genutzt oder verkauft werden, und welche steuerlichen Aspekte sind dabei zu berücksichtigen? Darüber hinaus spielen die Erhaltung des Familienfriedens und die faire Behandlung aller Beteiligten eine wesentliche Rolle. Klare Regelungen im Voraus, etwa durch ein Testament oder einen Erbvertrag, können helfen, Streitigkeiten zu verhindern.

Egal, ob Sie gerade mit dem Erbe einer Immobilie konfrontiert sind oder sich präventiv informieren möchten – dieser Vortrag liefert wertvolle Einblicke und praktische Tipps.

10+ Plätze frei

Angaben zu den Veranstaltungen