Rosemarie Wolckenhaar

Trauer um Rosemarie Wolckenhaar

Von:
CaritasStiftung
Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln trauert um ihre Stifterin Rosemarie Wolckenhaar, die am 20. Juni 2023 in ihrem 102. Lebensjahr verstorben ist.

Rosemarie Wolckenhaar stammte aus Hannover. Dort erhielt sie trotz des Krieges eine gute Ausbildung an einer Handelsschule. Über die Arbeit im Bundesministerium für Wirtschaft in Bonn lernte sie Ilse Düker kennen. Das gemeinsame Interesse an Kunst, Sprache und Literatur verband sie und führte zu vielen gemeinsamen Reisen. Da beide keine Nachkommen hatten, beschlossen sie, gemeinsam in ein Haus der Altenhilfe in Bad Godesberg einzuziehen, welches auch eine intensive palliative Begleitung ermöglicht.

2018 verstarb die Freundin und vererbte Rosemarie Wolckenhaar ein kleines Vermögen. Damit und mit ihrem eigenen Ersparten gründete sie die Hospiz-Stiftung Düker Wolckenhaar. Die Stiftung unterstützt die palliative Pflege und Sterbebegleitung. Eine Besonderheit dieser Stiftung ist, dass die gestifteten Mittel innerhalb von mindestens zehn Jahren verzehrt werden dürfen. Damit stehen mehr Mittel zur Umsetzung des Stiftungszweckes zur Verfügung als bei einer Ewigkeitsstiftung.

Weitere Infos zur Hospiz-Stiftung Düker Wolckenhaar finden Sie hier.