Trauer

Trauer um Franz Josef Fieger

Von:
CaritasStiftung
Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln trauert um ihren Stifter Franz Josef Fieger, der am 29. September 2022 in seinem 102. Lebensjahr verstorben ist. Franz Josef Fieger engagierte sich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen der katholischen Kirche.

In seinem 102. Lebensjahr ist unser Stifter Franz Josef Fieger am 29. September 2022 verstorben.

Franz Josef Fieger wurde am 8. April 1921 als Sohn des Arztes Josef Fieger und dessen Ehefrau Anna, geb. Rössler, in Lechenich bei Köln geboren. Er besuchte die Schule in St. Wolfgang und absolvierte die Höhere Fachschule für Textileinzelhandel. Der gebürtige Erftstädter lebte seit 1946 in Düsseldorf. 1958 wurde Fieger Honorarkonsul von Panama für Nordrhein-Westfalen. Er heiratete Gisela Kalinowski, und sie bekamen einen Sohn, zwei Enkelkinder und fünf Urenkel.

Franz Josef Fieger engagierte sich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen der katholischen Kirche. 1966 wurde er in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem aufgenommen, 1981 zum Ritter des Gregoriusordens ernannt. Der Gregoriusorden, offiziell auch als „Ordine Equestre Pontificio di San Gregorio Magno“ bezeichnet, ist der vierthöchste Orden für Verdienste rund um die römisch-katholische Kirche. 2017 erhielt Franz Josef Fieger für sein besonderes ehrenamtliches Engagement die päpstliche Auszeichnung „Komtur des Gregoriusordens“.

Im Laufe seines Lebens gründete Franz Josef Fieger mehrere selbstständige Stiftungen in eigener Verwaltung sowie 2017 die „Dr. Josef Fieger Stiftung Lechenich“ unter dem Dach der CaritasStiftung. Seit Juli 2020 verwaltet die CaritasStiftung auch die rechtlich selbstständige „Gemeinnützige Gisela und Franz Josef Fieger-Stiftung“.