Nachrichten für jungen Menschen

Megafon!:Nachrichten für junge Menschen

Von:
CaritasStiftung
Seit vielen Jahren ist die CaritasStiftung „Zeitungspate“. Nun setzen wir mit der App "Magafon" das Engagement auf modernem Wege fort.

App MEGAfoN

Seit vielen Jahren ist die CaritasStiftung „Zeitungspate“ und unterstützt Schulklassen durch ein Zeitungsabo des Kölner Stadtanzeigers bzw. der Kinder- und Jugendzeitschrift „Duda“. Dieses Format wird nun auf „digital“ umgestellt. Es gibt keine Papierzeitungen mehr für die Schulen, sondern die App MEGAfoN, die die Schülerinnen und Schüler erhalten. Verarbeitet werden dort dpa-Nachrichten. Alles ist werbefrei und wird von den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern aktiv begleitet. Es geht in den Zeiten von Fake-News darum, die jungen Menschen besser und neutraler zu informieren und zu sensibilisieren.

„Die App setzt unser Engagement auf modernem Wege fort“, erklärt Thomas Hoyer, Vorstandsvorsitzender der CaritasStiftung. „Ein frühzeitiger Umgang mit digitalen Medien und eine gute Medienkompetenz werden immer wichtiger. Junge Menschen sollten daher bereits früh an dieses Thema herangeführt werden und lernen zwischen Fakten und Fake News zu unterscheiden.“

Alle Artikel lassen sich mit integrierter Vorlesefunktion auch im Audioformat nutzen. Eine Volltextsuche ermöglicht die Recherche auf einer gemeinsamen Faktenbasis und erleichtert so die Vorbereitung für den Unterricht. Und weil in der täglichen Nachrichtenflut Falschmeldungen oft schwer als solche zu erkennen sind, zeigt die Rubrik "Faktencheck" den Unterschied zwischen faktenbasierten Nachrichten und Fake News.

„Uns ist die Förderung der eigenen Meinungsbildung von jungen Menschen wichtig. Denn dies trägt zur Persönlichkeitsbildung bei,“ so Thomas Hoyer. „Wir wünschen den Jugendlichen der Gesamtschule Köln-Holweide spannende und neue Erkenntnisse und viel Spaß!“

Näheres zur App finden Sie hier.