Cura Corde-Stiftung Fabian Altenrath
Eine schwere Diagnose stellt das Leben auf den Kopf – vor allem für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Von einem Moment auf den anderen werden sie aus ihrem gewohnten Alltag gerissen und stehen vor großen Herausforderungen. Genau hier setzt die Cura Corde-Stiftung Fabian Altenrath an.
Gegründet im Dezember 2024 von Utha und Wolfgang Altenrath und treuhänderisch verwaltet durch die CaritasStiftung im Erzbistum Köln, hat die Stiftung ein klares Ziel: Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und ihnen Lichtblicke zu schenken. Entstanden ist die Idee auf Wunsch ihres Sohnes Fabian Altenrath, der im Alter von nur 25 Jahren an Krebs verstorben ist. Seine Vision, schwer kranken jungen Menschen Mut und Lebensfreude zu schenken, lebt in der Cura Corde-Stiftung weiter.
Die Cura Corde-Stiftung Fabian Altenrath setzt sich dafür ein, die Lebensqualität von Betroffenen zu verbessern und ihnen in schwierigen Zeiten beizustehen. Sie fördert Projekte, die während der Behandlung, Pflege und Nachsorge spürbare Unterstützung bieten und dabei helfen, den Alltag trotz großer Herausforderungen zu gestalten. Mit Beratung, Informationen und – auf Wunsch – spiritueller Begleitung steht sie den Familien zur Seite. In besonderen Fällen leistet die Stiftung zudem schnelle und unbürokratische finanzielle Hilfe.
Mit jeder Spende oder Zustiftung tragen Sie dazu bei, wertvolle Momente der Freude und Unterstützung zu ermöglichen.
Helfen Sie mit, Fabians Vision Wirklichkeit werden zu lassen: Mit dem Herzen helfen.