Zum Inhalt springen
Fördern Projekt helfen spenden stiften benachteiligte Menschen Not

Gemeinsam was erleben:Ein Tag auf dem Rhein

Von:
Christine Schäfer
Manchmal braucht es nicht viel, um dem Alltag zu entfliehen – ein Schiff, gute Gesellschaft und den Rhein. Genau das durften die Bewohnerinnen und Bewohner des Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ) Meckenheim erleben.

Manchmal braucht es nicht viel, um dem Alltag zu entfliehen – ein Schiff, gute Gesellschaft und den Rhein. Genau das durften die Bewohnerinnen und Bewohner des Sozialpsychiatrisches Zentrums (SPZ) Meckenheim erleben. 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 15 Teilnehmende des ambulant betreuten Wohnens am Bonner Rheinufer, um gemeinsam eine Schifffahrt nach Remagen und zurück zu genießen. In Remagen angekommen, freuten sich alle die kleine Stadt zu erkunden oder einfach die Rheinlandschaft zu genießen. Auch die Rückfahrt nach Bonn war geprägt von einer fröhlichen Atmosphäre und dem Gefühl, etwas Besonderes erlebt zu haben. Dieser Ausflug stärkte nicht nur den Gruppenzusammenhalt, sondern zeigte, wie wertvolle gemeinschaftliche Erlebnisse für das Wohlbefinden sein können. Und für die Teilnemerinnen und Teilnehmer war es mehr als nur ein schöner Tag – er war ein Zeichen dafür, dass sie trotz finanzieller Einschränkungen Teilhabe und Gemeinschaft erleben können. Dank des Engagements der CaritasStiftung bleibt dieser Tag allen in schöner Erinnerung.